Verfasst von: Anna | 7. Januar 2007

Synagoge: Audio-Dateien für die jüdische Liturgie

Neulich hat jemand hier auf dem Blog nach Audio-Dateien für die Liturgie in der Synagoge gesucht. So etwas gibt es im Netz auf einigen einschlägigen Seiten, die für den Laien nicht immer ganz so einfach zu entdecken sind. Zwei gute Addressen sind diese hier:

www.sidduraudio.com: Rabbi Mark Zimmerman singt die Liturgie aus dem Siddur für den Schabbat-G-ttesdienst am Freitagabend und am Samstagmorgen sowie die Texte für Kiddusch und Hawdala

www.virtualcantor.com: Eine noch viel umfangreichere Sammlung an Audio-Dateien. Präsentiert werden die gängigen Melodien für den G-ttesdienst an Wochentagen und am Schabbat und an den Fest- und Feiertagen Chanukka, Purim, Sukkot, Pessach, Schawuot, Rosch Haschana und Jom Kippur sowie für Hochzeiten und Beerdigungen.

Beide Portale sind sehr schön aufbereitet und prima geeignet zum Erlernen der hebräischen Liturgie. Sehr praktisch übrigens auch für alle, die sich auf einen Giur vorbereiten und die Texte in aller Ruhe zu Hause nacharbeiten wollen.

Eure Anna

Advertisements

Responses

  1. Ein paar Audiodateien gibt es auch bei 613
    und hier.

  2. Hallo Anna!

    Ich hatte mal gelesen, dass eine der Seiten die aschkenasische und die andere die sephardische Aussprache innerhalb der Liturgie wiedergibt. Aber welche Seite jetzt genau welche Aussprache wiedergibt, kann ich von hier aus nicht überprüfen 😉

    Liebe Grüße,

    Shlomo

  3. Danke für die Frage, Schlomo, auf die Aussprache hätte ich vielleicht noch hinweisen sollen. Soweit ich reingehört habe, handelt es sich um die nichtaschkenasische, also modernhebräische (sepharadische) Aussprache.

    Grüße
    Anna

  4. Hallo Anna,
    kennst Du zufällig eine gute Quelle für einen Siddur mit Noten und Transliteration? Ich habe bisher vergeblich danach gegooglet.

    Grüße,
    Karen

  5. @Karen, schau doch mal da nach:
    http://www.siddur.org

  6. Hallo Anna,
    die Transliteration ist klasse für „Einsteiger“ und die Seite hat auch schon gute Links.
    Vielen Dank,
    Karen


Kategorien